Es gibt eine neue Infographic mit Twitter Stats zu Follower Wachstum und Engagement mit Marken auf Twitter. Hier die interessantesten Fakten:

  • Marken setzen bis zu 10 Tweets am Tag ab (inkl. @replies und Retweets)
  • Je mehr Follower, desto mehr Engagement pro Tweet (versteht sich irgendwie von selbst). Allerdings nur bis 1 Mio. Follower, danach nimmt’s wieder ab.
  • Visueller Content (sprich: Pics) erzeugen am meisten Engagement. Klar, in vielen Twitter Clients muss man erst auf den Link klicken, um das Bild zu sehen, anders als bei Facebook.
  • Follower Wachstum bei Marken liegt durchschnittlich bei 20%. Bei hohem durchschnittlichen Engagement ist die Wachstumsrate am größten. Was nicht verwundert, da die Marke durch bestimmte Formen des Engagement (z.B. Retweets oder @replies) überhaupt erst in den Streams von Nichtfollowern sichtbar wird.

Insgesamt wird Twitter aufgrund der aktuellen Diskussion um die stark gesunkene organische Reichweite auf Facebook einen ganz neuen Stellenwert bekommen können.

 

engaging-brands-twitter-infographic(via entrepreneur.com)