Virtuelle Nachbarschaftshilfe bei immobilienscout

Als hätten sie es geahnt: Immobilienscout24 hat mir per E-Mail mitgeteilt, dass ich ab Oktober in dieser neuen Community meine neue Nachbarschaft kennen lernen kann.

„Entdecke Deine Nachbarschaft; Lerne Deine Nachbarn kennen; Hilf anderen weiter.“

Trifft bei mir natürlich einen Nerv, schliesslich bin ich ja gerade erst umgezogen. Gut, dass sie mich vorab informiert haben. Als ob sie es gewusst hätten… Moment mal, das haben die natürlich gewusst!

Eigentlich ist das die konsequente Weiterführung von Immoscout. Umzugsplanungshilfen gibt es ja bereits (habe ich mir auch ausgedruckt, aber nicht genutzt), ebenso alles mögliche andere, was man vor und während des Umzugs an Informationen und Kontakten brauchen könnte.

Aber eben nix für die Wochen nach dem Umzug. Es gibt zwar bereits Portale wie New in Town und Meinestadt, und noch viele andere lokale Portale für alles Mögliche, aber keiner von denen weiss doch wirklich, wann jemand Interesse an ihrem Angebot haben könnte. Das mag egal sein für die meisten, die von alleine auf diese Seiten stoßen, die scheinen ja nach solchen Inhalten zu suchen.

Aber wenn irgendeine dieser Plattformen aktiv neue Nutzer anwerben will, dann müssen sie sich der üblichen, teilweise von erheblichen Streuverlusten begleiteten Werbemassnahmen begnügen.

Immoscout hingegen muss nur alle die anschreiben, die eine Wohnungssuche am Laufen hatten und diese eingestellt haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich in dieser Zielgruppe viele mit neuem Wohnsitz befinden, ist relativ hoch – die Zahl derjenigen, die den Suchagenten aus Frust oder anderen Gründen abgeschaltet haben, relativ gering.

Für Immoscout ist es die ideale Gelegenheit, mit fündig gewordenen Nutzern in Kontakt zu bleiben. Man zieht ja im allgemeinen nicht so oft um, aber dennoch hat es für Immoscout Vorteile: Die Leute empfehlen Immoscout eher weiter, und Immoscout kann den fündig gewordenen Nutzern im Rahmen von Kooperationen weiterhin viel Werbung schicken/präsentieren. Und verdient damit natürlich auch Geld.

Ich habe meinen Suchagenten auch vor einigen Wochen abgeschaltet, schliesslich fand ich ja wonach ich suchte und wollte keine weiteren Bacn E-Mails bekommen. Vielleicht sind sie so auf mich aufmerksam geworden? Ich habe natürlich keine Ahnung, ob ich aus diesem Grund im Verteiler der Ankündigung gelandet bin, oder ob alle diese E-Mail bekommen haben. Aber für Immoscout bin ich momentan genau die richtige Zielgruppe. Und das Angebot ist für mich in diesen Wochen genau das richtige.

Mal sehen, was ich ab Montag geboten bekommen.



Ähnliche Beiträge

Auch sehr interessant:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *